Ruscom Map

Ruscom Map

Mitglied im Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer

DIN EN ISO

SDL Trados Studio 2019

Technische Übersetzungen

Unser Übersetzungsbüro führt qualitativ hochwertige technische Übersetzungen jedes Schwierigkeitsgrades ins Russische und aus dem Russischen seit 1995 und genießt dank großer Erfahrung hohes Ansehen in der Fachwelt. Wir gehörten zu dem ersten Übersetzungsbüro in Deutschland, welches sich nur auf russische Übersetzungen spezialisiert hat. Unsere Kunden aus den 90-er Jahren sind immer noch unsere treuen Partner und haben ihren Platz auf dem russischen Markt ganz sicher. Nicht zuletzt dank unserer einwandfreien Mitarbeit. Auch die Softwarelokalisierung, also die Übersetzung von Software ins Russische, ist ein fester Bestandteil vieler Übersetzungsaufträge.

Spezialisierung ist unsere Stärke

Das Wichtigste, warum wir bei technischen Übersetzungen erfolgreich sind, ist unsere strenge Spezialisierung. Technische Übersetzungen und die dazugehörige Softwarelokalisierung dürfen bei uns nur ausgewählte gut vorbereitete Fachleute ausführen. Alle Spezialisten haben Erfahrung zwischen 10 und 20 Jahren als technische Fachübersetzer.

Wir übersetzen aus beiden für unsere Auftarggeber wichtigsten Sprachen der Technik Deutsch und Englisch ins Russische sowie aus dem Russischen ins Deutsche und Englische:

- Bauanleitungen
- Baupläne
- Bedienungsanleitungen
- Betriebsanleitungen 
- Datenblätter
- Fertigungsunterlagen
- Gebrauchsanleitungen
- Gebrauchsanweisungen
- Handbücher 
- Installationsanleitungen
- Konstruktionsunterlagen
- Medizin
- Medizintechnik
- Produktprospekte
- Reparaturanleitungen
- Schulungsunterlagen 
- Stücklisten
- Zeichnungen
- Zertifikate

in allen gängigen Programmen wie MS Word, MS Excel, Adobe Framemaker, Adobe InDesign, AutoCAD und unter Einsatz von CAT-Tools wie SDL Trados 2021, Across und memoQ sowie lokalisieren Software mit unseren CAT-Tools SDL Passolo oder mit Programmen, die uns der Auftraggeber zur Verfügung stellt.

Sie können sich hier über unsere abgeschlossenen Projekte aus dem letzten Jahr informieren. 

Strenge Qualitätskontrolle

Alle Übersetzungen werden nach den strengen Anforderungen von DIN EN ISO-Norm 17100:2016-05 ausgeführt, jede Übersetzung wird in unserem Büro von einem der 4 Lektoren korrekturgelesen, und zwar ohne Aufpreis. Diese Leistung bleibt einmalig für russische Übersetzungen. Niemand aus unseren Wettbewerbern bietet das. 

Laufende und kürzlich abgeschlossene Projekte

-   Betriebsanleitungen Erdölbohranlagen, Englisch - Russisch
-   Technical Overview of Proton Therapy System, Englisch - Russisch
-   Übersetzung Website www.tscprinters.com, Englisch - Russisch
-   Betriebsanleitung Wasserreinigungssystem, Deutsch - Russisch
-   Betriebsanleitung Bühnenwinde, Deutsch - Russisch 
-   Operating and Installation Manual Natural Gas Liquefaction Plant, Englisch-Russisch
-   Montageanleitung Hydraulikaggregat, Deutsch - Russisch
-   Bedienungsanleitung Ultraschall-Prüfanlage, Deutsch - Russisch
-   Softwarelokalisierung Schleifmaschinen, Deutsch - Russisch
-   Operation manual Hydraulic power pack, Englisch - Russisch
-   Bedienungsanleitung Energieanlage, Deutsch - Russisch

Es gibt wohl kein Fachgebiet, bei welchem wir noch in all diesen Jahren nicht tätig waren. Wir lieben komplizierte große Projekte zu allen möglichen Fachbereichen. Jeder Auftrag dieser Art ist eine Herausforderung für uns. Und jedes Mal gibt es Lob von Kunden. Selbstverständlich sind wir immer offen für jede Kritik der Endkunden, denn das dient einem gemeinsamen Ziel.

Technische Übersetzungen in andere Sprachen

Durch jahrelange Erfahrung gilt Ruscom als ein führendes Übersetzungsbüro auf dem Gebiet der Übersetzung technischer Dokumentationen ins Russische. Jetzt übersetzen wir immer mehr und mehr technische Unterlagen auch in alle wichtigsten Sprachen der Erde, ab 2011 verstärk. Das sind alle westeuropäischen, osteuropäischen sowie asiatischen Sprachen. Wir kümmern uns professionell um Ihre Übersetzungen aus nahezu allen Fachbereichen der Industrie und Technik. Sehen Sie unsere Einsatzgebiete auf dem Ruscom Map.