Ruscom Map

Ruscom Map

Mitglied im Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer

DIN EN ISO

SDL Trados Studio 2019

September 2022: Übersetzungen Ukrainisch

Im September 2022 können wir bei Ruscom mehr Übersetzungen in die ukrainische Sprache verzeichnen, als in Jahren zuvor. Warum eben - wissen wir alle. Der Krieg in der Ukraine bestimmt das Leben vielen Menschen in Europa und über seine Grenzen.

Übersetzungen in die ukrainische Sprache

Bei Ruscom sind es einerseits technische Übersetzungen für die Ukraine, die nach wie vor seit über 20 Jahren in unserem Übersetzungsbüro laufen, andererseits führen wir ab März 2022 zahlreiche Übersetzungen für Kriegsflüchtlinge aus.

Wenn man heute über die Ukraine spricht, denken alle an den Krieg, das stimmt. Der Krieg im Zentrum Europas geht an niemanden vorbei. Aber das Leben in der Ukraine geht weiter.

Die ukrainische Wirtschaft funktioniert, wenn auch kriegsbedingt mit sehr vielen Einschränkungen. Viele Betriebe im Osten des Landes sind zerstört, darunter die Betriebe, für welche wir unsere Übersetzungen lieferten. Jetzt wollen die Endkunden ihre Dokumentation auf Ukrainisch haben, was verständlich ist. Früher war das wahlweise Ukrainisch oder Russisch, das Sprachproblem gab es nie.

Wir übersetzen in die ukrainische Sprache nach wie vor Bedienungsanleitungen für die holzverarbeitende Industrie, Energieindustrie, Maschinen- und Anlagenbau.

Deutsch-Ukrainisch oder Englisch-Ukrainisch?
Wie auch bei anderen Sprachen, übersetzen wir gleich gut und gerne aus dem Deutschen und Englischen - beiden wichtigsten Sprachen der Technik und Wirtschaft in Europa. Viele von unseren Übersetzern aus dem Deutschen können Englisch, das erleichtert die Übersetzung von gemischten Dokumenten, die wir oft zu übersetzen haben.

Übersetzungen für ukrainische Kriegsflüchtlinge

Viele, wenn nicht alle Deutsche wissen: ukrainische Flüchtlinge sind überall in jeder deutschen Stadt zu sehen. Das Ende der Flüchtlingswelle ist noch nicht in Sicht. Unser Büro übersetzt ins Ukrainische für sie Infobroschüren der deutschen Städte, Behörden und Ministerien zu allen möglichen Themen: Integration, Gesundheit, Schule, Sprachkurse, Arbeitsmarkt, allgemeine Informationen über das Leben in Deutschland.

Die meisten Ukrainer sind nach Deutschland aus östlichen Teilen der Ukraine angekommen. Die meisten von ihnen sprechen besser Russisch als Ukrainisch. Das Thema Ukrainisch oder Russisch bei der Übersetzung oder beim Dolmetschen ist sensibel. Wir beraten Sie gerne vor jedem Auftrag, unverbindlich und kostenlos. Mailen Sie uns oder rufen Sie uns einfach an. Mehr über Übersetzungen Ukrainisch.

<<<